Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Pokalturnier in Schmalkalden

Ein kleiner Trupp von 10 PFC-Judokas reiste heute zum Pokal-Turnier nach Schmalkalden. Danny Müller und Klaus-Peter Loch konnten insgesamt etwa 300 Kämpferinnen und Kämpfer aus Thüringen Sachsen Hessen und Bayern in ihrer Südthüringer Judo-Hochburg begrüßen. Gekämpft wurde in den Altersklassen U9 U11 und U13.

Für einige Ilmenauer war es überhaupt das erste Judo-Turnier, für den Rest zumindest der Neustart nach langer Wettkampfpause – alle haben mutig und engagiert gekämpft. … Besonders erfolgreich waren Henrik und Bruno die in einer Gewichtsklasse aber in 2 verschiedenen Pools kämpften. Beide wurden souverän Gruppenerste, gewannen auch die beiden Halbfinales und trafen dann im Finale aufeinander: Der Kampf war sehr ausgeglichen, Bruno führte sogar zwischendurch, erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit gelang Henrik der entscheidende Wurf. … Henri startete in der schwersten Gewichtsklasse, war seinen Gegnern körperlich und technisch überlegen und gewann alle seine Kämpfe und damit den 1. Platz.

Die anderen Ilmenauer Kämpfer waren nicht ganz so erfolgreich. Gründe hierfür waren einerseits natürlich individuelle Fehler aber auch teils stundenlange Wartezeiten, bei denen Motivation und Konzentration dann einen Tiefpunkt erreichen und gerade bei Paul und Noel ein vom Veranstalter sehr unglücklich gewähltes Kampfsystem (Doppel-K.O. mit 15 Teilnehmern ist bei einem „Anfänger“-Turnier in der U11 nicht zielführend)
Alles in allem sehe ich uns auf dem richtigen Weg: Die Sportler, die schon mehrere Wettkämpfe absolviert haben, waren erfolgreich; alle „Ersti´s“ haben ordentlich und ohne Furcht gekämpft und brauchen sich nicht zu verstecken! Wir haben Fehler bei unseren Judokas gesehen – aber solche die man gut korrigieren kann.

Ilmenauer Platzierungen:

  1. Platz:
    Henrik Heitmann, Henri Hallebach
  2. Platz:
    Bruno Bach
  3. Platz
    Erik Henke, Finley Schneider, Aleks Ebergardt

    Glückwunsch an alle und weiter gehts!!!