Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Mädchen/Jungen-Pokalturnier in Schmalkalden

Ein langer für uns nicht optimaler Wettkampftag ist geschafft…
Abfahrt  Samtag früh halb acht, abends halb sieben waren wir zu Hause…


AK U 9: Henrik und Bruno waren in einer Gewichtsklasse aber in 2 verschiedenen Pools, wurden ziemlich souverän Gruppenerste, gewannen auch die beiden Halbfinales und trafen dann im Finale aufeinander: Der Kampf war sehr ausgeglichen, Bruno führte sogar zwischendurch, erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit gelang Henrik der entscheidende Wurf. (Henrik: 1. Platz, Bruno: 2. Platz) … Henrik kämpft sehr kontrolliert und orientiert sich auch nach aussen auf Anweisungen und setzt diese gut um. Bruno steht sehr stabil und ist ganz stark am Boden, im Stand hat er fast immer O-Soto-Gari angesetzt – oft in einer gefährlichen Rücklage, ist aber alles gut gegangen. Ihm fehlt noch eine funktionierende Wurftechnik nach vorne.

AK U 11: Noel und Paul waren auch in einer GK und mussten bis etwa 15.00 Uhr auf ihre Kämpfe warten – hier wurde ein K.O.-System mit 16 Teilnehmern gekämpft (in meinen Augen für ein Anfängerturnier in der U11 ein Unding). Paul kämpfte ganz gut, machte mutig viele Wurfversuche, verlor 2 Kämpfe nach Kampfrichterentscheid und schied damit leider aus – ihm müssen wir einen besseren Hüft-/Oberkörperkontakt beibringen. Noel hatte ja schon in den letzten beiden Wettkämpfen gezeigt, dass er ein guter, nervenstarker Judoka ist. Er verlor den ersten Kampf, konnte sich dann aber in der Trostrunde bis zum Kampf um Platz 3 vorkämpfen, wo er knapp im Hantei unterlag… Für ihn war es schade bis tragisch….

Arthur hatte  seinen ersten Wettkampf, konnte in seinem ersten Kampf einen Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste er wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen.


AK U13 : Für Aleks, Jalal und Erik war es auch das erste Judo-Turnier – sie haben mutig und engagiert gekämpft. Aleks hat ein gutes Timing, Jalal ist kräftig, Erik hat beides. Ihnen fehlt aber eindeutig eine Spezialtechnik/ Wettkampftechnik, die sie sich auch trauen anzuwenden…. Das gleiche bei Finley, beinahe alle Kämpfe gingen fast über die volle Kampfzeit, einige bis zum Hantei. Trotzdem konnten die 4 keinen Sieg erkämpfen. …

Henri startete in der schwersten GK, war seinen Gegnern körperlich und technisch überlegen und gewann seine beiden Kämpfe und damit den 1. Platz. 

Alles in allem sehe ich uns auf dem richtigen Weg: Die Sportler, die schon mehrere Wettkämpfe absolviert haben, waren erfolgreich; alle „Ersti´s“ haben ordentlich und ohne Furcht gekämpft und brauchen sich nicht zu verstecken! Wir haben Fehler bei unseren Judokas gesehen – aber solche die man gut korrigieren kann.