Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Brunnentempel Turnier U9, U12, U15 – Bad Liebenstein

Es waren 158 Starter aus 18 Vereinen in den AK U9, U12, U15 zum Wettkampf gekommen. Der PFC Ilmenau war nur mit der U15 dabei, da die jüngeren Altersklassen erst letzte Woche zu den Landesjugendspielen waren. Unsere Teilnehmer
  • Felix Prüfer GK -40 kg, 6 Teilnehmer > 2 Pools > 1. Platz
  • Martin Prüfer GK -43 kg, 3 Teilnehmer > 1. Platz
  • Tilo Sacher GK -46kg, 4 Teilnehmer > 2.Platz
Bemerkungen
  • Felix war trotz oftmals bemängelnswerter Trainingsmitarbeit in meinen Augen bester Judoka des Turnieres:
    • er kämpfte überlegt, zielstrebig und konzentriert
    • zeigt eine enorme technische Vielseitigkeit im Stand- und Bodenkampf
    • erkennt und reagiert blitzschnell auf Fehler des Gegners
    • verfügt eine hohe geistige und körperliche Beweglichkeit und ist dadurch in der Lage, einen Kampf sehr kontrolliert zu gewinnen (viele Fassart- und Tempowechsel, schnelles Umschalten von Verteidigung zu Angriff, beschäftigen des Gegners durch verschiedenste Techniken)
    • ist in der Lage Korrekturen und Hinweise von außen aufzunehmen und konsequent umzusetzen
  • Martin beendete seine beiden Kämpfe nach kurzer Zeit zu seinen Gunsten, deshalb war seine Leistungsfähigkeit, die dem seines Brudes nur wenig nachsteht, nicht so offensichtlich
    • er konnte als erster Ilmenauer den starken Eisenacher Blaugurt Robin Göpel besiegen (in vorangegangenen Wettkämpfen waren unter anderen schon Felix und Tilo an ihm gescheitert)
  • Tilo erkämpfte einen guten 2. Platz, kann aber durch konzentriertere Trainingsteilnahme seine Leistungen noch deutlich verbessern:
    • er muß sich eine schlagkräftige Spezialtechnik und eine kontrolliertere Fassart aneignen
    • er hat konditionelle Defizite – kämpft zu passiv, wartet nur auf mögliche Konter und riskiert damit eine Bestrafung
    • trotzdem war die Leistung angesichts der langen Wettkampfpause OK
Vereinswerung 1. Platz Schmalkalden, 2. Platz Meiningen, 3. Platz Heiligenstadt
  • Ilmenau konnte infolge der geringen Beteiligung nicht im Kampf um die ersten Plätze mitmischen