Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Südthüringer Judotag in Schmalkalden

Die Sportfreunde vom SV Schmalkalden 04 hatten diesmal ein ganz besonderes Judo-Ereignis organisiert. Bei klassischen Wettkämpfen entstehen aufgrund langer Anreise, Wartezeiten und der im Vergleich dazu sehr kurzen sportlichen Betätigung sehr oft Frust und Entäuschung bei Sportlern, Eltern und Trainern. Auch ist der Aufwand ein solches Turnier auszurichten, von den meisten Vereinen kaum noch zu leisten. Neben der entsprechenden Judomatte werden Kampfrichter, Listenschreiber, Anzeigetafeln samt Bedienung und vieles mehr benötigt. 

Die Schmalkaldener haben mit dem Südthüringer Judo-Tag ein Format gefunden, bei dem alle Judokas und interessierte Eltern durchgehend sportlich beschäftigt waren und möglichst viele neue Erfahrungen und positive Erlebnisse mitnehmen konnten. Hauptorganisator Danny Müller konnte über 100 Judokas aus Schmalkalden, Zella-Mehlis, Benshausen, Bad Salzungen, Sonneberg und Ilmenau begrüßen. Vom PFC waren 9 Kinder/Jugendliche und 6 Eltern aktiv dabei. Die kleinen Kämpfer der AK U9 und U7 absolvierten ein von Danny Müller und Daniel Gruhn geleitetes Boden-Technik-Training und konnten nebenbei noch das Bummi-Sportabzeichen ablegen. Für die größeren Kämpferinnen und Kämpfer der AK U11-U21 leiteten Tony Stegmann und Falk Arnold ebenfalls eine Boden-Trainingseinheit. Bei beiden kamen auch spielerische Übungsformen und Randori nicht zu kurz, sportliche Eltern konnten sich an einer anspruchsvollen Pilates-Stunde beteiligen. Nach einer wohlverdienten Mittagspause ging es im Stand weiter, die U11-U21 übte das Schaffen von günstigen Wurfsituationen und an der Verbesserung des eigenen Technikprofils. Für Eltern wurde eine kleine Theorie-Einheit über die Grundlagen des Judo sowie eine Listenführereinweisung durchgeführt. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler starteten auch mit Techniken im Stand, dann gab es einen Speed-Wettkampf: In Vierer-Gruppen aufgeteilt, wurde ohne großen Aufwand für maximal 2 Minuten auf 4 Matten gekämpft. So konnten in weniger als einer halben Stunde alle Kinder 3 Mal kämpfen und die Besten in der jeweiligen Gruppe ermittelt werden. Verlierer gab es nicht – alle Judokas bekamen eine Medaille und ihr Bummi-Abzeichen. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging der Südthüringer Judotag am frühen Nachmittag zu Ende, zum „Kaffee“ waren alle pünktlich daheim 😉 …

Es gab ausschliesslich positive Rückmeldungen – besonders gefallen hat der Speed-Wettkampf. Vielleicht kann man den auch zukünftig für die älteren AK´s durchführen.

Wir danken allen Schmalkaldenern, die an der Organisation und  Durchführung beteiligt waren, Danke an Tony Stegmann vom TJV, Falk Arnold von Budokan Sonneberg, Danny Müller und Daniel Gruhn vom SV Schmalkalden für das tolle Training!!! Wir kommen gerne wieder…