Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Yoga

Kurszeiten & -orte
  • Montag von 19.30 – 21.00 Uhr
    Ort: Turnhalle des Goethe-Gymnasium Haus 2 (Karl-Liebknecht-Straße 6, 98693 Ilmenau)
  • Donnerstag von 18:45 – 20:15 Uhr
    Ort: Ilm-Sporthalle Ilmenau (Einlassbereich C + B, Richard-Bock-Str. 10, 98693 Ilmenau)
Mitzubringen

warme Socken, eine Decke und vielleicht etwas zu trinken

Philosophie

Yoga – In der Tradition von Swami Sivananda wurde in Indien geboren und war Arzt in Malaysia. Er stellte fest, dass zu den philosophischen Wegen des Yoga und der Meditation der Körper nicht vergessen werden sollte und entwickelte ein Programm, welches auf Körper, Geist und Seele wirkt. Hatha Yoga ist der heute wohl bekannteste Teil des Yoga. Er umfasst die körperorientierten Praktiken:

  • Asana (Yoga-Stellungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Tiefenentspannung
  • positives Denken und Meditation.

Für viele ist Yoga nur Entspannung. Andere wiederum sagen – Mein Körper ist nicht für Yoga geschaffen. Dass dies nicht immer zutrifft, können meine Schüler bestätigen. Ich versuche auf jeden Teilnehmer einzugehen egal welchen Alters und welcher Statur.

Kursinhalt

Wichtig ist mir in meinem Unterricht die Achtsamkeit auf den eigenen Körper und die Atmung. Meine Teilnehmer sollen ihren Körper kennenlernen, erspüren was in ihm passiert und wo etwas passiert. Durch die Körperübungen (Asanas) wird die Muskulatur gekräftigt und gedehnt, so dass in Verbindung mit den verschiedenen Atemtechniken die Leistungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden verbessert werden. Dies setzt jedoch regelmäßiges Üben voraus.

Beitrag

80 € Jahresbeitrag (wird 1 x jährlich per Lastschrift vom Konto abgebucht.)

Aufnahmegebühr

10,00 Euro (einmalig)

Anmerkungen

Derzeit können keine neuen Mitglieder / Teilnehmer aufgenommen werden.