Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Landesmeisterschaft U13

4 PFC-Kämpfer zur Landesmeisterschaft U13 in Rudolstadt

Am 09.09.17 reisten die 4 jungen Judoka Thorben Scheidig, Johanne Boymann, Merle Krümmer und Colin Seupt als Saisonhöhepunkt zur Landeseinzelmeisterschaft der U13 nach Rudolstadt. Der SV Schwarza hatte diese als wiederholter Ausrichter ein weiteres Mal perfekt organisiert. An diesem Samstag standen insgesamt 182 Judoka aus 38 thüringer Vereinen auf 4 Matten. Unsere Landesmeisterin aus dem Jahr 2016, Johanna, dufte als erste auf die Tatami, erwischte allerdings einen rabenschwarzen Tag. Als technisch überlegene Kämpferin gelang es ihr leider nicht im ersten Kampf frühzeitig die Weichen zu stellen, so dass es in den Golden Score ging. Hier verlor sie durch eine dritten Bestrafung unglücklich den Auftaktkampf. Im 2. Kampf musste sie gegen eine Kämpferin aus Benshausen antreten, welche Johannas Schwäche im Wurfansatz geschickt ausnutzte und mit Armhebel am Boden den Kampf für sich entschied. Dabei verletzte sich Johanna leider, so dass ein Weiterkämpfen nicht mehr möglich war und für sie das Turnier bereits frühzeitig ein Ende nahm. Besser lief es für Merle, die ihren ersten Kampf gegen eine höher graduierte Kämpferin erst durch Wurf und späteres konsequentes Nacharbeiten am Boden vorzeitig beendete. Im zweiten Kampf wurde sie leider von ihrer starken Gegnerin gekontert und durch Armschlüssel am Boden zur Aufgabe gezwungen. In der daraus resultierenden Trostrunde traf sie wiederum auf Ihre Gegnerin aus dem Auftaktkampf, machte dieses Mal kurzen Prozess und holte sich verdient den 3. Platz. Für unseren Jüngsten im Bunde, Thorben ist erst 10 Jahre, war es ein schwieriges Unterfangen gegen teilweise deutlich ältere Gegner zu bestehen. Er kämpfte, auch aufgrund mangelnder Erfahrung, zu ungestüm und war nicht in der Lage, die Anweisungen des Trainers umzusetzen. Hier muss Thorben lernen besonnener und kontrollierter in die Kämpfe zu gehen, um seine Stärken dann besser nutzen zu können. Colin musste am längsten auf seinen Einsatz warten, konnte aber aus einem dominanten Rechtsgriff heraus seine ersten Gegner kontrollieren und beide Kämpfe durch seine Spezialtechnik Seio-Toshi mit anschließender Festhalte gewinnen. Im dritten Kampf, bei dem es um den Einzug ins Finale ging, traf er auf einen „alten“ Bekannten aus Arnstadt, gegen den er früh mit Waza-Ari durch einen Schulterwurf in Führung ging. Leider reichte auf diesem Niveau eine kleine Unaufmerksamkeit seinerseits aus, um die gute Ausgangslage zu verspielen. Er verlor diesen Kampf durch Tai-O-Toshi und zog ins kleine Finale ein. Im Kampf um Platz 3 geriet er früh in Rückstand, gab aber nie auf und schaffte es 15 Sekunden vor Schluss durch eine wunderschöne große Technik seinen Gegner zu werfen. Mit diesem Ippon belohnte sich Colin für seinen Kampfgeist mit dem 3. Platz und der 2. Medaille für den Power-Fight-Club.
Ergebnisse PFC: Merle Krümmer 3. Platz , Colin Seupt 3. Platz , Johanna Boymann und Thorben Scheidig jeweils 7. Platz