Logo Power-Fight-Club Ilmenau

Ilmenauer Judokas starten erfolgreich in die neue Saison

Kämpfer vom PFC Ilmenau und vom SV TU Ilmenau bei Meisterschaften und Turnieren erfolgreich:

Thüringer Meisterschaft

Auftakt für das Wettkampfjahr 2011 war traditionell die Thüringer Meisterschaft der Altersklassen U17 und U20. Diese fand in Schmalkalden statt und ist nach der relativ langen Wettkampf- und Trainingspause um die Jahreswende immer eine besondere Herausforderung. Der PFC nahm mit 5 Sportlern daran teil, 2 Medaillen gingen an die Ilmenauer: Lukas Schulze erkämpfte sich den Vizelandesmeistertitel in der U20 bis 55kg, Schwergewicht Paul Risch belegte Platz 3 in der Gewichtsklasse über 100kg.

Brunnentempelturnier

Die etwas jüngeren Judokids traten zum Brunnentempelturnier in Bad Liebenstein an. Hier trafen sich insgesamt 164 junge Kämpfer aus 15 Vereinen vier verschiedener Bundesländer. Die Trainer Frank Lessau, Martin Greiner und Oliver Warweg konnten sich über viele spannende Kämpfe freuen, bei denen ihre Schützlinge meist als Sieger von der Matte gingen. Dennoch hätten sie sich eine zahlreichere Beteiligung gewünscht, denn trotz der guten Leistungen der Ilmenauer blieb es in der Mannschaftswertung bei Rang 6. Die begehrten Pokale gingen nach Schmalkalden, Meiningen und Eisenach. Ilmenauer Ergebnisse:
  • 1.Platz: Jannis Warweg U15-40kg
  • 2.Platz: Moritz Krümmer U15-50kg, Luca Rathke U9-24kg
  • 3.Platz: Paul Kucera U12-30kg, Mattis Warweg U12-35kg, Oscar Krümmer U9-35kg, Franz Lessau U9-18kg, Pierre Andreß U9-20kg, Jasmin Risch U9-27kg

Faschingsturnier

Auch die erwachsenen Sportler vom SV TU Ilmenau zeigten beim Faschingsturnier in Auma sehenswertes Judo. Die Beteiligung war höher als bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen, angereist waren 16 Vereine mit knapp 70 Judoka aus 4 Bundesländern. In den Gewichstklassen -73kg, -81kg und -90kg traten in der AK U35 beispielsweise jeweils über 10 Starter an. Trotz der freundschaftlichen, ja fast familiären Atmosphäre in der Halle waren alle Begegnungen hart umkämpft, viele wurden erst in der Verlängerung entschieden. Die Ilmenauer waren stets auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, auch wenn es für einen 1. Platz nicht ganz reichte. Erfolgreich waren:
  • Martin Greiner 2. Platz U35-90kg
  • Peter Sacher-Schmidt 2. Platz Ü35-73kg
  • Sören Prüfer 2. Platz Ü35-90kg
  • Martin Deterdink 3. Platz U35-90kg und 3. Platz offene Kategorie
  • Tobias Fiebig 3. Platz U35-73kg
  • Tobias Kessler 3. Platz U35-73kg
  • Tobias Hoffmann 3. Platz Ü35-73kg
Alle Ergebnisse lassen auf ein erfolgreiches Judojahr für beide Vereine hoffen.